Weihnachten steht vor der Tür

Nicht nur in den Einkaufsläden und- passagen kommt vorweihnachtliche Stimmung durch eine große Auswahl an Leckereien und Dekoartikel auf. Auch in Gau-Heppenheim ist man bei herbstlichen Temperaturen dabei alles Dranzusetzen, dass der traditionelle Weihnachtsbaum wieder in seinem vollen Glanz erleuchten kann und sich viele Bürger*innen daran erfreuen können.

Da die Baumbeleuchtung in die Jahre gekommen ist und im letzten Jahr noch kurz vor Weihnachten notdürftig repariert werden musste, galt es diese nun zu ersetzen. Durch eine kurzfristige Zusage über die Verfügbarkeit eines 26 m hohen Steigers der Fa. Heinzelmann Höhentechnik aus Alzey konnten die Arbeiten am letzten Oktoberwochenende schon durchgeführt werden. Neben den freiwilligen Helfern Christian Jung, Finn Moritz, Ellen und Hans Zimmermann sowie Bürgermeister Peter Moritz kamen auch einige Ortsbewohner*innen über den Tag als auch vor dem zu Bett gehen, um sich das „Spektakel“ anzusehen. Zu später Stunde bzw. nach Einbruch der Dunkelheit nahm man Korrekturen vor, die tagsüber nicht zu erkennen waren. Die Helfer im Korb des Steigers wurden von drei Personen am Boden um den Baum gelotst, um die energiesparende LED-Beleuchtung von 1 200 LED‘s mit gerade mal 72 Watt Stromverbrauch endgültig richtig zu platzieren.

Besonderen Dank gilt insbesondere unserem stellvertretenden Gemeindearbeiter Thomas Petry und Frau, die nicht nur bis in die frühen Morgenstunden zum Gelingen beigetragen haben, sondern auch noch das erste Frühstück spendeten.

Foto (Baum um Mitternacht): Ellen Zimmermann,
Text: Peter Moritz